Junger LBSP

Das junge Referat im LBSP

Als Vertretung besonders der Mitglieder in den ersten Berufsjahren ist es unser Ziel, Schulpsychologie-Studierende, Referendarinnen, Referendare, Junglehrerinnen und Junglehrer zusammenzubringen, zu unterstützen und damit die Professionalisierung der zukünftigen und aktuellen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen voranzutreiben.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Kontakt

Du hast eine Frage? Du möchtest neue Leute kennenlernen? Du interessierst dich für die Schulpsychologie in Bayern und möchtest dich einbringen?

Schreib uns gerne, wir freuen uns auf Dich!

E-Mail: jungerlbsp (AT ) lbsp.de

Facebook Gruppe

Instagram-Account

 

Ansprechpartner

Anna Englberger

Vertretung der Studierenden im Jungen LBSP

Vertretung der Studierenden
aus der Ortsgruppe München
Lorenz Stradtner
L.Stradtner@psy.lmu.de
Vertretung der Studierenden
aus der Ortsgruppe Bamberg
Claudia Schnellbögl
claudia-gabriele-magdalena.schnellboegl@stud.uni-bamberg.de
und Laura Manhel
laura-katharina.mahnel@stud.uni-bamberg.de
Vertretung der Studierenden
aus der Ortsgruppe Eichstätt
Josefina Liebl
josefina.liebl@stud.ku.de
und Fenja Glindemann
Fenja.Glindemann@stud.ku.de

Termine

Stammtisch
Wir treffen uns unregelmäßig zu digitalen und persönlichen Stammtischen. Schau auf unseren Social Media Kanälen vorbei, wann der nächste Termin ist!

Junger LBSP-Wochenende
Zuletzt trafen wir uns zu einem gemeinsame Wochenende im Frühjahr 2023.  Meldet Euch gerne unverbindlich, wenn Ihr Lust habt, das nächste Mal dabei zu sein.

News

SchuPsyFaKo
Dank der neuen Möglichkeiten durch die Digitalisierung konnten sich erstmals bayernweit angehende und junge Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unkompliziert online treffen und gemeinsam aktiv werden. Im letzten Jahr gab es daher auch zahlreiche Veranstaltungen (u.a. digitale Stammtische sowie Infoabende zum 1. Staatsexamen und Referendariat). Für das Jahr 2023 sind noch mehr geplant. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich der erste SchuPsyFaKo im April 2023, einem Veranstaltungswochenende der Fachschaften und des Jungen LBSP in Eichstätt. Besonders erfreulich ist, dass viele junge und motivierte Schulpsycholginnen und Schulpsychologen sich beim Jungen LBSP engagieren und sich darauf freuen den Verband und die Mitglieder näher kennen zu lernen.

News AK Schulpsychologie – KU Eichstätt
Hallo zum ersten Mal aus Eichstätt! Seit kurzem sind wir nun auch mit den beiden anderen Schulpsycho-Unis im Austausch und freuen uns schon sehr auf die zukünftige Kooperation. Einen tollen Anfang dafür bat sicherlich die SchulpsyFako im Frühjahr 2023, zu der wir die SchuPsys aus Bamberg und München zu uns nach Eichstätt eingeladen haben. Wir hoffen darauf, uns noch besser für die Schulpsychologie an unserer Uni einzusetzen und sind gespannt auf alles, was kommt.

News AK Schulpsychologie – Uni Bamberg
In Bamberg fand am Freitag, den 13.01.23 ein studienjahrübergreifender Infoabend statt. Der AK Schulpsychologie steht für jegliche Fragen bereit (z.B. zum Staatsexamen, verschiedenen Praktika, dem Referendariat etc.) und freut sich drauf, ins Gespräch zu kommen und entspannt bei Snacks und Getränken ein bisschen zu quatschen.

How To Ref in der Schulpsychologie
Mit vereinten Kräften aus Fachschaften und Jungem LBSP konnten wir im Dezember 2022 eine uniübergreifende digitale Infoveranstaltung zum Referendariat in der Schulpsychologie auf die Beine stellen, bei der die erfahrenen Expertinnen und Experten aus dem LBSP über den Ablauf und ihre Erfahrungen aus dem Referendariat berichtet haben. Schön, dass so viele von euch dabei waren!

News aus der Fachschaft Schulpsychologie an der LMU München
Als Fachschaft Schulpsychologie haben wir in letzter Zeit ziemlich coole Events organisiert, darunter einige Barabende, unsere jährliche Wanderung zum Kloster Andechs, Online Exit-Games und natürlich auch alles rund um unsere Erstis. Besonders beliebt ist dabei immer unsere Ersti-Hütte, die im Sommersemester 2023 auch offen für Alle angeboten wird – hierbei können wir als Studis uns unteinander connecten, gemeinsam kochen, Spiele spielen und einfach eine ausgelassene Zeit abseits der Uni haben. Wir freuen uns, auch in den nächsten Semestern noch viel coolere Events für unsere Studis zu planen und außerdem den engen Kontakt zum LBSP beizubehalten!

Back-To-School-Stammtisch
Im September konnten Schulpsychologie-Refis, Junglehrer (und alle, die das werden wollen) über den Start ins neue Schuljahr sprechen und Überlebenstipps für die ersten Wochen austauschen.

Anpassung der Praktikumsbestimmungen
Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus konnten wir eine Flexibilisierung der schulpsychologischen Praktika erreichen. Alle Infos dazu findet Ihr auf der Website der Fachschaft Schulpsychologie an der LMU: https://www.psy.uni-muenchen.de/schulpsycho/studium/praktika/index.html

LBSP-Wochenenden in Heilsbronn
Auf den LBSP-Wochenenden im März und Mai konnte jeweils eine Delegation des Jungen LBSP mitdiskutieren und in den Austausch mit langjährigen Mitgliedern kommen und dabei an den nächsten Projekten des Jungen LBSP feilen.

Erstes Treffen der Studierendengruppe in Bamberg
Am 05.05.22 haben sich semesterübergreifend Schulpsychologie-Studierende der Uni Bamberg zum Kennenlernen, Austauschen und Pizzaessen getroffen. Weitere Treffen der Studierendengruppe Bamberg sind in Planung.

Digitaler Stammtisch im Mai
Bei unserem zweiten digitalen Stammtisch am 02.05. um 20 Uhr erwarteten uns spannende Pitches über verschiedenste Themen der Schulpsychologie, z.B. Vernetzung der verschiedenen Unis, Psychologie-Didaktik und Praktikumstipps. Da gab’s viel Gesprächsstoff!

 

Kommentar verfassen