Aktualisierung: Die Weiterbildung wird aus gegebenem Anlass auf einen späteren Zeitpunkt verschoben!
Psychologische Gesprächsführung-integratives Konzept
Erfolgreiches Handeln und Bewährung im Praxisfeld Schulpsychologie erfordert vielfältige Kompetenzen, die einerseits im Verlaufe des Studiums und des Vorbereitungsdienstes (Referendariat, LAA-Zeit) angebahnt und in der späteren Berufspraxis ausgebaut und verfeinert werden.
Als eine der wesentlichen Kompetenzen im schulpsychologischen Handlungsfeld kann die Kompetenz betrachtet werden, in unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Bezugspersonen wirksame Gespräche zu führen, die auf Beratungsanlässe und Aufträge bezogen der Einschätzung, der Klärung und der Lösung von Fragestellungen dienen. Die wissenschaftliche Grundlegung der psychologischen Gesprächsführung fußt auf kommunikationspsychologischen Theorien sowie auf Konzepten von psychotherapeutischen Richtungen.
Für eine erfolgreiche psychologische Gesprächsführung muss zuvörderst ein psychologisches Handwerkszeug in Form von Techniken und methodischen Vorgehensweisen erlernt und geübt werden. Tools der Gesprächsführung verblassen jedoch, wenn sie nicht -in die Persönlichkeit des Gesprächsführers eingebaut- zu einer Haltung führen, die als Voraussetzung dafür dient, anderen Personen Motivation, Orientierung, und Halt zu geben.
Das integrative Konzept dieser Qualifikation will den Teilnehmern eine Reihe von Tools und Techniken aus verschiedenen Schulen an die Hand geben, die die situative Flexibilität vor allem in schwierigen Gesprächen erhöhen und schließlich zum Aufbau eines individuellen, die Persönlichkeit des Teilnehmers abbildenden Gesprächsführungsstils beitragen sollen.
Zielgruppe dieser Qualifikation sind SchulpsychologInnen aus allen Phasen der beruflichen Entwicklung.
Weitere Informationen hier zum Download:
Teilnahmebedingungen Integrative Gesprächsführung
Kurzbeschreibung Weiterbildung
Vorläufiges Curriculum – Zeitplanung
Anmeldung Bankeinzugsermächtigung Integrative Gesprächsführung
hans-j.roethlein@t-online.de